Beratung

Beratungsthemen im Überblick

Strategie
Organisation
Personalmanagement
Marketing
Vertrieb

Man muss es so einrichten, dass einem das Ziel entgegen kommt.

Theodor Fontane

Strategie

Eine klare und konsequent umgesetzte Strategie ist die Basis unternehmerischen Erfolgs. Forway Consulting entwickelt erfolgreiche Unternehmenskonzepte und setzt diese als Projektmanager, Interimsmanager oder Coach in Unternehmen um.

Wir entwickeln Strategien und Unternehmenskonzepte mit Hilfe von Wettbewerbsvergleichen, SWOT-Analysen, Kernkompetenzanalysen oder unter Nutzung der Balanced Scorecard. Zu den von uns regelmäßig durchgeführten Projektaufgaben gehören u.a. die Folgenden:

  • Entwicklung von Unternehmensleitbildern und -visionen
  • Konzeption und Umsetzung von Wachstums- und Expansionsstrategien
  • Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Entwicklung von Internationalisierungsstrategien
  • Unternehmensakquisitionen von der Suche und Bewertung geeigneter Kandidaten
  • Post-Merger-Integrationen
  • Entwicklung von konsistenten Bereichsstrategien, z.B. für Vertrieb, Marketing, Personal, EDV
  • Erstellung von Businessplänen
  • Aufbau eines aussagefähigen Berichtswesens und Controlling
  • Benchmarking

Ausgewählte Praxisbeispiele finden Sie hier…

Die Antworten zu unseren Problemen kommen aus der Zukunft und nicht von gestern.

Frederic Vester

Organisation

Profitables Wachstum erfordert eine permanente Verbesserung der internen Prozesse und Organisationsstrukturen, um dadurch schneller, kostengünstiger und effizienter als der Wettbewerb zu agieren. Dabei müssen häufig auch Unternehmensteile integriert oder abgespalten werden. Auf diesem Weg begleitet Forway Consulting seine Kunden bei einer Vielzahl von Themen:

Unternehmensorganisation

  • Konzeption und Durchsetzung von Maßnahmen zur Anpassung von Personalkapazitäten und Begleitung der dazu notwendigen Verhandlungen mit Betriebsrat, Gewerkschaften etc.
  • Abspaltung, Verkauf, Outsourcing oder Stilllegung von Unternehmensteilen und Verhandlung entsprechender Sozialpläne und Interessenausgleiche
  • Integration zugekaufter Unternehmen oder Unternehmensteile in bestehende Strukturen und Prozesse
  • Aufbau von modernen Organisationsstrukturen, z.B. Teamarbeit, Netzwerkstrukturen, agile Strukturen
  • Aufbau verkaufsaktiver Customer Care Center / Vertriebsinnendienste

Schnelle Prozesse mit effektiven Arbeitsweisen

  • Definition und Einführung von schnellen und effizienten Geschäftsprozessen
  • Aufbau eines langfristig wirksamen Prozessmanagements
  • Entwicklung von intelligenten Arbeitsweisen
  • Beschreibung von System-Anforderungen
  • Auswahl und begleitende Einführung moderner DV-Systeme

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Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh

Personalmanagement

Mitarbeiter mit exzellentem Wissen und hoher Motivation werden zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Forway Consulting kann Ihnen helfen, Ihren aktuellen und zukünftigen Personalbedarf zu erkennen und entsprechende Personen zu rekrutieren, zu motivieren und zu entwickeln. Wir unterstützen dabei u.a. durch:

  • Erstellung von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen für die zielgerichtete Personalsuche
  • Verhandlung von Sozialplänen und Interessenausgleichen
  • Einführung von Systemen zur Mitarbeiter- und Führungskräftebewertung
  • Durchführung von Potenzialanalysen zur Identifikation der Leistungsträger
  • Suche, Auswahl und Gewinnung von erstklassigen Mitarbeitern vom Top-Manager bis zur Aushilfskraft
  • Entwicklung und Einführung von Ziel- und Anreizsystemen und variablen Entlohnungsformen
  • Aufbau einer konsistenten Personalentwicklung von Job-Rotation über Teamarbeit bis zu Schulungskonzepten
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
  • Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle

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Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Marketing

Ein konsistentes Marketing ist essentiell für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Forway Consulting unterstützt Sie dabei sowohl im strategischen Marken- und Produktmanagement als auch in der Erstellung von Marketingkampagnen

Strategisches Marken- und Produktmanagement

  • Gewinnung und Aufbereitung von relevanten Marktdaten zur Entscheidungsunterstützung
  • Entwicklung von Marketingstrategien und deren erfolgreiche Umsetzung, von der Zielgruppendefinition über die Preissetzung bis hin zum Marketingplan
  • Aufbau von Marken und Eigenmarken, die einen nachhaltigen Wert erzielen
  • Konzeption, Planung und Einführung von erfolgreichen Neuprodukten und Innovationen
  • Einführung von Produktentwicklungs- und Innovationsprozessen
  • Reduktion von Komplexität durch gezielte Aussteuerung schwacher Produkte
  • Aufbau einer professionellen Marketing-Organisation

Marketingkampagnen

  • Konzeption von Vermarktungskampagnen und Kommunikationskonzepten
  • Erstellung von Strategien für Online-Kampagnen und Social Media Marketing
  • Konzeption und Durchführung von Direktmarketing- und Telefonmarketing-Aktionen
  • Entwicklung von erfolgreichen Vermarktungs-Events, z.B. auf Messen
  • Flankierende Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Installation eines Marketing-Controlling zur Sicherstellung einer effektiven Vermarktung

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Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.

Peter F. Drucker

Vertrieb

Zur Ausschöpfung aller vertrieblichen Potenziale bedarf es einer klaren Vertriebsstrategie, dem Einsatz moderner Verkaufsförderungsinstrumente und einer professionellen Vertriebsunterstützung. Forway Consulting unterstützt Sie dabei unter anderem in folgenden Aspekten:

Vertriebsstrategie

  • Systematische Ausschöpfung ungenutzter Kundenpotenziale
    • Segmentierung von Kundengruppen
    • Bewertungen von bestehenden und neu ermittelten Kunden bzgl. ihres Potenzials
    • Identifizierung und Ausschöpfung internationaler und regionaler Potenziale
    • Aktivierung von Kunden durch spezifische Ansprache auf den relevanten Kommunikationskanäle wie z.B. Online-Marketing, Newsletter, Telefonmarketing etc.
    • Entwicklung und Einführung von Kundenbindungs- und Loyalitätsprogrammen
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen
    • Aufbau und Professionalisierung von Key Account Organisationen
    • Potenzialorientierte Optimierung von Regionalstrukturen und Außendienst-Organisationen
    • Professionelle Kundenbetreuung im Innendienst
    • Aufbau verkaufsaktiver Kundenteams
    • Service und Customer Care Center
  • Aufbau eines professionellen Beschwerdemanagements zur langfristigen Kundenbindung

Verkaufsförderung

  • Konzeption und Umsetzung von Verkaufsförderungsaktionen
  • Installation eines erfolgreichen Aktions-Prozesses, der das Zusammenspiel zwischen KAM, regionalem Außendienst und Innendienst regelt
  • Kontrolle des Erfolgs von Verkaufsförderungsmaßnahmen

Vertriebsunterstützung

  • Professionelle Systemunterstützung des Vertriebs, z.B. CRM-Systeme
  • Aufbau von vertrieblichen Planungs- und Steuerungssystemen z.B. für Prognoserechnungen und Außendienststeuerung
  • Gewinnung neuer Kunden und Partner mittels direkter Ansprache durch Forway Consulting

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